Im September und Oktober führten wir unsere jährliche Klient:innenevaluation in der Familien- und Jugendhilfe durch. Mittels Fragebogen wurden unter anderem die Bereiche Partizipation, Beschwerdemanagement, Wohnsituation in Trägerwohnungen und die Zielerreichung durch die Hilfe nach §§30, 31 oder 13.2 und 13.3 SGB VIII evaluiert.

Die Klient:innen meldeten zurück, dass sie sich im Hilfesetting ernstgenommen und verstanden fühlen. Vor allem unsere Beziehungs- und Bindungsarbeit wird von der Zielgruppe sehr geschätzt. Weiter fühlen sich fast alle Klient:innen (mehr als 93%) bei der Zielfestlegung und Ausgestaltung der Hilfe beteiligt.

Die Wohnsituation unserer Careleaver wurde durchwachsener bewertet: Einige zeigten sich sehr dankbar über den sicheren Wohnort. Andere äußerten, dass sie sich in ihrer Wohnung nicht sehr wohl fühlten. Hier haben wir als Familien- und Jugendhilfeteam bereits eine Ursachenanalyse durchgeführt und Arbeitsschritte entwickelt, um das WG-Miteinander weiter zu stärken und Reparaturarbeiten noch zügiger melden zu können.

Fast die gesamte Zielgruppe meldete zurück, Unzufriedenheiten und Bedenken offen ansprechen zu können. Mehr als 93% gaben an, dass sie positive Veränderungen seit Hilfebeginn verspüren und durch die Zusammenarbeit mit der Fairness Life bereits eigene Ziele erreichen konnten.

Für die Erhebung nächstes Jahr nehmen wir mit, den Fragebogen in noch einfacherer Sprache zu entwickeln, um maximale Partizipation sicher zu stellen.