Team

Teamwork ist das Ziel

Unser Team besteht aus einem gemischten Haufen junger Leute mit viel Erfahrung. Klingt kontrovers, ist es aber nicht. Durch Beständigkeit und Engagement sammeln wir alle täglich neue Erfahrungen anhand derer wir unsere Arbeit stetig verbessern. Von Sozialarbeiter:innen, Pädagog:innen, Hausmeister:innen bis hin zu Jurist:innen sind bei uns alle vertreten, die mit ihren Fähigkeiten die Welt ein kleines bisschen besser machen wollen. Hierbei treten wir allen Menschen stets offen und unvoreingenommen gegenüber.

Mit viel Herz, Humor und Engagement meistern wir den Alltag stets gemeinsam. So teilen wir die schönen, wie auch die anstrengenden Erlebnisse miteinander und helfen uns gegenseitig, wo wir nur können – denn Teamwork ist unser Ziel!

Loris

Geschäftsführer

Kontakt & Bio

Nach dem Studium Gesellschafts- und Wirtschaftskommunikation an der Universität der Künste  zog es mich in den sozialen Sektor.

Kommunikation mit einem guten Zweck zu kombinieren, ist eine unschlagbare Kombination.

Seit 2015, dem Jahr unserer Gründung, hat sich viel in der Branche getan. Mit einem Weitblick für Entwicklungspotential und Anknüpfpunkte an unsere Leistungen und Bedürfnisse entdecke ich neue Wege für unser Team.

030 – 629 314 310

l.schumann@fairnesslife.de

 

Carl

Project Manager

Kontakt & Bio

Carl ist seit Gründung 2015 bei der Fairness Life dabei und entwickelt unsere FL-Projekte besonders im Social Hospitality Bereich. Aufgrund der spannenden Arbeit, bei der FL hatte Carl damals sein laufendes Bauingenieursstudium bei der FH Potsdam, kurzerhand in ein Bauprojektmanagementstudium umgewandelt.

Hier bei der Fairness Life kann ich Projekte im Immobilienbereich entwicklen und umsetzen, die sozial- und auch ökologisch nachhaltig sind. Das gibt mir echt ein gutes Gefühl und motiviert mich!

030 – 629 314 310

c.fasan@fairnesslife.de

 

Steffi

Koordinatorin der Verwaltung

Kontakt & Bio

Stefanie beendete ihren M.A. Abschluss in Romanistik (Spanisch), Soziologie und Angewandte Ethik an der FSU Jena, war als Tutorin für ausländische Studierende verantwortlich und absolvierte mehrere Auslandsaufenthalte, wie ein Auslandsjahr in Spanien oder als Menschenrechtsbeobachterin in Mexiko. Nach dem Studium zog es sie zurück nach Berlin und arbeitete mehrere Jahre in der Reservierungsabteilung eines Hostels. Seit 2021 arbeitet Stefanie bei der Fairness Life in der Verwaltung um die Teams der Wohnungslosen, Familien-und Jugendhilfe tatkräftig zu unterstützen.

030 – 629 314 310

s.kern@fairnesslife.de

 

Dzhyuneit

Koordinator der Wohnungslosenhilfe

Kontakt & Bio

Ich bin seit 2017 ein Teil der Fairness Life GmbH. Als Koordinator der Wohnungslosen Hilfe strebe ich mit meinem Team danach obdachlosen Menschen und Familien wieder Zuversicht, Sicherheit und Lebensfreude zurückzubringen.
Herzblut ist ein wichtiger Teil unserer Mission. Unsere Wohnheimbewohner werden freundschaftlich und familiär behandelt, damit sie mit positiver Energie in eine gute eigenständige Zukunft starten können.

 

030 – 629 314 312

d.hebestadt@fairnesslife.de

 

Lena

Koordinatorin der Familien- und Jugendhilfe 

Kontakt & Bio

Lena Brakel studierte Soziale Arbeit in Bielefeld und war nach ihrem Studium in der Menschenrechtsarbeit in Mexiko aktiv. Der Master in Lateinamerika-Wissenschaften an der FU holte sie nach Berlin. Seit 2019 arbeitet Lena bei der Fairness Life und übernahm im Oktober 2021 die Koordination der Jugend- und Familienhilfe.

„Pädagogische Arbeit mit unterschiedlichen Zielgruppen im Spannungsfeld von Flucht, Migration und Integration, für ein tolles Team verantwortlich zu sein und unser soziales Unternehmen in Berlin zu vernetzen – dafür schlägt mein Sozialarbeiterinnen-Herz in der Fairness Life!“

030 – 629 314 317

l.brakel@fairnesslife.de

 

Pia

Kinderschutzfachkraft

Kontakt & Bio

Pia absolvierte ihr Psychologiestudium in Köln und Berlin. Seit 2021 befindet sie sich in der Weiterbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin. Als insoweit erfahrene Kinderschutzfachkraft steht sie dem Team beratend zur Seite. Ihr Fachgebiet und besonderes Interessensgebiet liegt in der Bindungstheorie, insbesondere der Eltern-Kind-Bindung. Seit 2020 arbeitet Pia bei der Fairness Life und ist in der Jugend- und Familienhilfe tätig.

„Die Arbeit mit Menschen hat mich schon immer fasziniert. Mir bereitet es viel Freude junge Menschen und Familien in ihrer persönlichen Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen.“

030 – 629 314 319

p.beyer@fairnesslife.de

 

Zahra

Mitarbeiterin Projektmanagement

Kontakt & Bio

Ich bin Zahra und ich mache meinen Master der Architektur in Wismar. Als internationale Studentin habe ich einige Herausforderungen als Ausländerin hier erlebt. Diese Erfahrungen haben jedoch mein Verständnis und meine Empathie vertieft und mich motiviert, mein Bestes zu tun, um sicherzustellen, dass niemand die gleichen Schwierigkeiten durchmachen muss.

Bei der Fairness Life bin ich in der Projektentwicklung tätig. Hier sind wir in einer engagierten Gemeinschaft darauf ausgerichtet, zukünftige Beherbergungsimmobilien auf die bestmögliche Weise zu entwerfen. Es geht nicht nur darum, Gebäude zu schaffen; es geht darum, eine einladende und inklusive Umgebung für alle zu schaffen.

 

z.motlagh@fairnesslife.de

 

Familien- und Jugendhilfe

In der Familien- und Jugendhilfe arbeiten wir in zwei Teams:

Team Careleaving & Region Nord-West

Team Region Süd-Ost

Wir sind multidisziplinär und interkulturell aufgestellt.

Derzeit arbeiten wir auf den Sprachen Arabisch (alle Dialekte), Türkisch, Kurdisch, Russisch, Lettisch, Englisch, Spanisch, Französisch, Portugiesisch und Deutsch.

Careleaving &
Region Nord-West

Niloufar

Stellvertretende Teamleitung Careleaving & Region Nord-West

Kontakt & Bio

Hallo, ich bin Niloufar, eine Sozialarbeiterin aus Isfahan, Iran, mit einem Bachelor-Abschluss in Übersetzungswissenschaften und drei Master-Abschlüssen in Regionalplanung, Kulturmanagement und Sozialarbeit. Mein beruflicher Werdegang führte mich von der Lehrtätigkeit im Iran zur Unterstützung unbegleiteter jugendlicher Flüchtlinge in Berlin. Diese transformative Erfahrung brachte mich in die erfüllende Welt der Unterstützung von Immigranten, die sowohl meine Karriere als auch mein Leben bereicherte. Neben der Arbeit bin ich ein abenteuerlustiger Geist, fahre lange Radtouren und genieße Yoga, Kochen, und Camping in der Natur.

030 – 629 314 331

n.yousefian@fairnesslife.de

 

Javiera

Mitarbeiterin Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Ich bin Javiera und komme aus Santiago de Chile. Seit Februar 2022 bin ich Mitarbeiterin der Familien- und Jugendhilfe der Fairness Life. Neben der Betreuung von Klient:innen sind meine Hauptaufgabenbereiche die Erstellung der monatlichen Pläne und Wohnungskontrollen.

Die direkte Zusammenarbeit mit Menschen aus verschiedenen kulturellen Hintergründen begeistert mich sehr. Vor allem ist mir die Förderung von Autonomie wichtig, denn so kann sich jeder Mensch in seiner eigenen Lebenswelt entwickeln.

In meiner Freizeit treffe ich meine Freund:innen, lese und tanze sehr gerne. Das Tanzen gibt mir viel Freude und Kraft.

030 – 629 314 321

j.carrasco_heine@fairnesslife.de

 

Mustafa

Mitarbeiter Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Ich bin Mustafa. Mein akademischer Hintergrund und meine Lebenserfahrung in verschiedenen Ländern und Städten ermöglichen es mir, mich um die Schwierigkeiten und Bedürfnisse im Leben zu kümmern. Ich bin mehrsprachig – das macht es mir leicht zu Menschen und ihren kulturellen Zugehörigkeiten einen Bezug aufzubauen. Ich freue mich sehr, ein Teil davon zu sein und meine Klienten zu betreuen und zu begleiten. Es macht mich hoffnungsvoll und glücklich, zu sehen, wie sie ihr eigenes Leben aufbauen.
Literatur lesen, Filme ansehen und schreiben sind meine täglichen Freizeitbeschäftigungen.

030 – 629 314 327

m.polat@fairnesslife.de

 

Jamila

Mitarbeiterin Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Ich habe Soziale Arbeit an der Alice Salomon Hochschule in Berlin studiert und war anschließend in der Einzelfallhilfe mit Kindern und Jugendlichen mit Beeinträchtigung sowie in der Erlebnispädagogik tätig. Währenddessen habe ich eine berufsbegleitende Fortbildung zur Erlebnispädagogin absolviert.

Seit Dezember 2022 arbeite ich bei Fairness Life. Hier begleite ich Kinder, Jugendliche und Familien und unterstütze sie, einen möglichst selbstbestimmten Lebensweg einschlagen zu können. Die direkte Arbeit mit Menschen mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen und Lebensentwürfen bereitet mir große Freude und bietet viel Potenzial voneinander lernen und über sich hinauswachsen zu können.

In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freund:innen, mache Sport und gehe gerne in die Natur. Am aller liebsten ist mir die Kombi aus allen drei Dingen.

 

030 – 629 314 319

j.grundler@fairnesslife.de

 

Agnija

Mitarbeiterin Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Ich bin Agnija und komme aus Lettland. Mit Anfang 20 zog ich nach Nordirland, wo meine Reise eigentlich begann. Meine akademische Basis liegt in der Kriminologie, die ich mit einem MA in Sozialer Arbeit als Menschenrechtsberuf vertiefte.

Die Arbeit mit Menschen, insbesondere mit jungen Menschen, ist für mich sehr wichtig und bereichernd. Denn obwohl wir alle gleich sind und jeder es verdient, mit Freundlichkeit und Respekt behandelt zu werden, hat nicht jeder den gleichen Weg oder die gleichen Werkzeuge, um ein friedliches Leben zu führen.

In meiner Freizeit übe ich Aikido und bin immer bereit für ein positives oder herausforderndes Abenteuer: den Jakobsweg zu gehen, lange Autofahrten, Soloreisen und gleichzeitig immer Zeit für ein gutes Buch zu finden.

 

030 – 629 314 316

a.zeile@fairnesslife.de

 

Kinda

Mitarbeiterin Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Meine eigene Migrationserfahrung sowie meine Arabischkenntnisse in den verschiedenen Dialekten und Hocharabisch ermöglichen mir eine sehr gute Kommunikation mit Menschen aus verschiedenen Länder. Mit Menschen zu arbeiten, insbesondere mit Jugendlichen, ist für mich besonders spannend, da man einen herzlichen Umgang pflegt und die Ergebnisse der Arbeit oftmals deutlich zu erkennen sind. Ich unterstütze und fördere die Familien und Jugendlichen mit dem Ziel der Hilfe zur Selbsthilfe. So begleite ich sie in ihrer Erziehung, Lebensorientierung, in der Kommunikation mit Ämtern und im Ausfüllen von Formularen und Anträgen.

In meiner Freizeit interessiere ich mich für Schwimmen, Theater, Literatur, Kunst und andere Kulturen.

030 – 629 314 320

k.alraheb@fairnesslife.de

 

Region Süd-Ost

Marie

Stellvertretende Teamleitung Region Süd-Ost

Kontakt & Bio

Ich habe an der Fachhochschule Potsdam meinen Bachelor in Sozialer Arbeit erlangt und mich schon während des Studiums sehr für den Arbeitsbereich der Jugendhilfe interessiert. Für mich ist soziale Gerechtigkeit schon immer ein Herzensthema gewesen und mich erfüllt es sehr, meine Klient:innen beim Erreichen ihrer Ziele zu unterstützen und Kindern und Jugendlichen durch meine Arbeit zu besseren Chancen auf Teilhabe in der Gesellschaft zu verhelfen.

Außerhalb der Arbeit interessieren mich die Themen Nachhaltigkeit und Tierrechte und ich gebe mir Mühe meine Zimmerpflanzen am Leben zu halten.

030 – 629 314 318

m.noack@fairnesslife.de

 

Feras

Mitarbeiter Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Als Muttersprachler der arabischen Sprache gelingt es mir schnell einen Draht zu den Menschen und Organisationen herzustellen, auf die es ankommt. Alle arabischen Dialekte beherrsche ich, weil ich als Arabischlehrer und Erzieher in unterschiedlichen Länder gearbeitet habe.

Was mich bei meiner Arbeit besonders fasziniert, ist der respektvolle Umgang mit diversen Kulturen. Auch ein gutes Team hilft beim Bewältigen der unterschiedlichen Aufgaben: Die Zusammenarbeit mit meinen Kolleg:innen macht mir sehr viel Spaß. Durch den engen Kontakt mit den Geflüchteten und meiner eigenen Historie weiß ich genau, wo Arbeitsschwerpunkte liegen sollten.

Ich arbeite mit Jugendlichen sowie Familien mit Flucht- oder Migrationsgeschichte zusammen. So begleite ich sie bei Behördengängen und Arztbesuchen und helfe als Übersetzer. Ich kümmere mich auch um ihre rechtlichen, wirtschaftlichen sowie gesundheitlichen Belange.

030 – 629 314 324

f.alzoubi@fairnesslife.de

 

Julia

Mitarbeiterin Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Ich bin Julia und komme aus Ostfriesland. 2021 bin ich nach Berlin gezogen, um hier Soziale Arbeit zu studieren. Zur Zeit befinde ich mich im fünften Semester und bin seit April 2023 bei der Fairness Life tätig. Besonders gut gefällt mir, wie vielfältig die Arbeit im Bereich der Jugend- und Familienhilfe ist. Dies bezieht sich sowohl auf die verschiedenen Kulturen, die ich viel intensiver durch die Arbeit kennenlernen kann, als auch auf die unterschiedlichsten Lebenswege der Menschen. Das Aufbauen einer Vertrauensbasis sowie das Arbeiten auf Augenhöhe sind mir besonders wichtig.
In meiner Freizeit treffe ich mich gerne mit Freund:innen, treibe Sport und koche sehr gerne.

 

 

030 – 629 314 323

j.goldenstein@fairnesslife.de

 

Katrin

Mitarbeiterin Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Menschen und Kunst zählten schon immer zu meinen Leidenschaften. Seit meiner Kindheit fasziniert es mich unterschiedlichste Menschen kennenzulernen und zu verstehen. Die einzigartigen Begegnungen mit ihnen bereiten mir nach wie vor große Freude.

Ich habe bereits einen Bachelor in Theologie, Sozialraum und Innovation und arbeitete in der Obdachlosen- und Kältehilfe sowie der Unternehmenskommunikation in der Eventbranche. Ehrenamtlich bin ich Beifahrerin im Kältebus und freue mich entsprechend darauf bei Fairness Life beruflich ganz in die Soziale Arbeit einsteigen zu können.

In meiner Freizeit illustriere, zeichne und male ich, lese Bücher und gehe gerne mit meinem kleinen Hund im Wald spazieren.

 

030 – 629 314 329

k.jaissle@fairnesslife.de

 

Melis

Mitarbeiterin Familien- und Jugendhilfe

Kontakt & Bio

Nach meinem Bachelor in Sozialer Arbeit und Master in Sozialer Arbeit, Sozialpolitik & -management in Innsbruck bin ich wieder nach Berlin gekommen, wo ich schon ein Erasmus-Semester an der Alice Salomon Hochschule studiert hatte.

Zuvor habe ich mit Jugendlichen in verschiedenen Lebenslagen gearbeitet und konnte durch meine Empathie und Leichtigkeit einen Draht zu ihnen aufbauen. Auch die Kommunikation auf Türkisch oder Englisch war mir bei Familiengesprächen stets eine Stütze.

Bei der Fairness Life will ich nun mein persönliches Interesse für Menschenrechte und Antidiskriminierung bestmöglich für das Wohlergehen der Klient:innen einsetzen.

Meine Freizeit verbringe ich gerne mit Schreiben, Kochen und Reisen.

 

 

030 – 629 314 332

m.eroglu@fairnesslife.de